Ein Spanier für alle Fälle
SEAT will mit dem neuen Ateca den SUV Markt von hinten aufrollen. Hat der Spanier Erfolgsaussichten?
Ja, so ein SUV ist schon etwas Feines. Wenn die Dinger nur nicht immer so klobig und hässlich wären- Die meisten zumindest. Denn wenn man sich umschaut ist der Geländewagen doch entweder so ein Männerding oder aber irgendwie rundgelutscht. Was fehlt ist einer mit Chiq und Charme. Einer, der nicht nach Testosteron und bitte nicht nach Old Spice riecht. Sie ahnen, was ich meine?
Schick in Schale
Seat hat unser Problem erkannt und kleidet einen SUV so ein, wie Frau sich das vorstellt. Heiße Optik, gepaart mit praktischen Elementen, denn deswegen wollen wir ja gerade so einen SUV. Weil er so herrlich unkompliziert ist. Hohes Einsteigen erleichtert die tägliche Routine ungemein, ein Riesen Kofferraum ist prima zum Shoppen oder für den Buggy der Lütten und wenn sich die Kofferraumklappe dann auch noch per Fußkick elektrisch öffnen lässt- Super! Nur, warum kann ich die Schließfunktion eigentlich nicht aus dem Innenraum oder am Schlüssel bedienen? Und was, liebe Seat –Leute, soll die riesen Stufe im Kofferraum, wenn die Rückbank umgelegt ist? Das ist ein leichter Fauxpass. Macht aber nichts, solange der Seat in so coolem Look durch die Gegend rollt.
Seat Ateca aussenBonjour Tristesse
Innen ist es dann vorbei mit der modischen Herrlichkeit. Immer dieses schwarz-grau in den Autos. Mehr Mut zur Farbe und etwas weniger Plastik wäre toll. Selbst die Dekorleisten sind aus grauem Kunststoff. Liebevolle Details? Fehlanzeige. Der blinkende Startknopf reißt es da nicht raus. Dafür sitzt alles perfekt und funktioniert tadellos. Alles, bis auf das Navi- das ist von vorgestern und im Stadtverkehr eine echte Nervensäge, da es stets einen Tuck zu spät „on the road“ ist. Warum, liebe Seat Ingenieure baut ihr so etwas noch ein? Wollt Ihr die alten Zeiten aufleben lassen, wo die Ehekrise bereits am ersten Autobahnkreuz begann? Achja, Krise- die Sitze sind auch nicht so toll. Die Beinauflage für Elfen, wie mich ist etwas kurz und die Machart der Bezüge doch arg preiswert. Eine schöne Doppelnaht und etwas bessere Bezugsqualität wäre schon schön. Und wo wir schon beim meckern sind: Eine Schublade für Schuhe wäre toll, ein paar Taschenhalter im Kofferraum praktisch und eine Steckdose für die Kühlbox auch. Aber das nur am Rande.
Seat Ateca innenKreuz und quer
Nicht ganz unwichtig, wie geht der Seat denn nun? Ziemlich gut, wenn man den Diesel mit Automatik wählt. 190 PS, das passt und macht so manchen Überholvorgang möglich, bei dem andere passen müssen. Etwas unglücklich: die Automatik ist manchmal in einem zu hohen Gang, dann muss man ziemlich viel Gas geben, um vorwärts zu kommen und das ist dann gleich wieder soviel zuviel, dass man bremsen muss, will man nicht unfreiwillig Kontakt mit dem Vordermann haben. Aber mit dieser Macke kann man leben, genauso, wie mit dem Verbrauch. Mit 6 Liter kommt man hin, mehr wird es nur, wenn man mit 200 km/h über die Autobahn düst. Man kann aber auch die Abkürzung durchs Dickicht nehmen. Denn der Seat hat bei Bedarf einen Allradantrieb, sowie allerlei Geländefunktionen. Denn dafür, dass man im Gelände keinen Profi mehr an seiner Seite braucht, dafür sorgt die Elektronik. Einfach je nach Fahrbahnbeschaffenheit das richtige Programm gewählt und der Seat ist optimal für den Untergrund gerüstet. Er meistert dabei Steigungen, die wir zumindest mit Pumps kaum erklimmen könnten und wenn es steil bergab geht, dann bremst er alleine. Achja, parken kann er auch von selbst – längs und quer.
Was kostet der Spaß
Billig ist der Seat nicht- aber preiswert. Ab 19.900 Euro geht es ab Anfang Juli los und wer schon mal gucken will, wie das Handschuhfach aufgeht oder man den Sitz verstellen kann, der kann bei Seat einen schnuckeligen online Vorführmann per Lifestream für sich ackern lassen- Tag und Nacht, ein Klick genügt.
Fazit: Der Seat ist ein Prima Alltagskumpel und der erste Offroader aus dem VW-Konzern mit richtig viel Stil. Die paar praktischen Macken nehmen wir gerne in Kauf, solange ein Almödi sooo cool aussieht. Der stärkste Motor muss es übrigens nicht sein, schon der 150 PS Diesel ist ausreichend.
Seat Ateca: Technische Daten
Motoren:
Benziner: 1,0 – 1,4 Liter , 115-150 PS
Diesel: 1,6-2,0 Liter TDI, 115-190 PS
Getriebe: Sechsgang-Schaltgeriebe, Sechs/Siebengang-DSG optional, Allradantrieb nur bei 150 PS und 190 PS.
Karosserie: 4363/1841/1601 mm, Radstand : 2638 mm, Anhängelast:
Tankinhalt : 50 Liter
Markteinführung : 02.07.2016