Feuriger Spanier – Seat lässt im April den Leon Cupra los
Fasten Seat Belts- was man bislang nur aus dem Flugzeug kannte, wird nun auch im Auto zur Notwendigkeit, denn Seat lässt mit dem Leon Cupra ein Kraftpaket auf die Straße, was man nur angeschnallt genießen sollte.
Da guckst Du nur
Der Leon von Seat macht sich. Der auf der Golf Plattform basierende Spanier war bislang optisch schon ein echter Hingucker, nun kommt Begeisterung auch bei den Motoren auf. Der Leon Cupra steht ab April in den Startlöchern und gibt mit 280 PS mächtig Gas. Klar, dass soviel Potenz auch nach aussen dringen darf. Sportliche Schürzen, 19 Zoll Alufelgen und ein dynamischer Look im Innenraum machen ordentlich was her, wenngleich es mitunter auch etwas gewöhnungsbedürftig ist, derart extrovertiert an der Ampel zu stehen.
Sportlich durch und durch
Innen dann das gleiche Bild. Sportlichkeit durch und durch, wenngleich auch ein wenig langweilig serviert, denn ausser den perfekten Sportsitzen aus dem VW-Regal, dem üblichen Sportlenkrad mit drei Speichen und ein wenig Carbon-Style Chichi ist der Leon Cupra im Innenraum von seinen anderen Brüdern nicht zu unterscheiden.Aber das macht fast gar nichts, denn so profitiert auch er von der durchdachten Bedienung, der guten Raumökonomie und der ordentlichen Verarbeitung. Warum man allerdings an den Türverkleidungen ein weiße Band aus Plastik aufnähen musste und dies nicht mal besonders präzise erledigte, belibt das Geheimnis der Seat- Marketingabteilung. Weniger wäre hier mehr.
Seat Leon CupraDer geht ab
Doch so richtig viel Zeit sich über diesen Lapsus zu ärgern bleibt nicht, denn wenn der Vierzylinder Turbomotor erstmal läuft und die Bahn frei ist, macht der Leon Cupra einfach nur Spaß. Er ist dabei nicht der knochenharte Bolzer, sondern vermittelt vielmehr auf charmante Art seine Potenz. Klar, wer drauftritt, der bekommt, was er sucht aber in Wirklichkeit ist der Seat Leon einfach nur ein extrem gut motorisierter Kompakter. Wenn er will geht er 250 km/h und ist in unter 6 Sekunden auf 100 km/h, doch wo kann man das noch fahren? Aber mal kurz auf der Landstraße überholen oder auf der freien Autobahn beschleunigen, das geht, das kann er und das macht auch Spaß.
Fast ein Sonderangebot
In Sachen Verbrauch ist der Leon Cupra dabei eher harmlos. Mehr als 10 Liter auf 100 Kilometern werden es in Realität fast nie und wer sich zurückhält, kommt mit 7-8 Litern aus. Schuld daran sind Effizienzmaßnahmen und die individuell anpassbaren Fahrprogramme. Denn das Performance Programm braucht man wirklich nur in Ausnahmefällen; im Alltag bewährt sich die Standardkonfiguration. 33.810 Euro sind ab April auf den Scheck des Seat Händlers zu schreiben, will man den gut ausgestatteten 280 PS Leon Cupra sein eigen nennen. Damit ist der Seat günstiger, als der vergleichbare Golf R. Schicker ist er sowieso.
Fazit: Seat spielt das Blatt Leon jetzt vollständig aus. Nach dem gelungenen Start des Grundmodells und einem tollen Kombi füllen die Spanier die Lücken langsam auf. Der Cupra ist zwar nur ein Nischenprodukt, macht aber deutlich, wie gut seat das Spiel auf der Modellklaviatur beherrscht. Er ist erste Wahl, wenn es darum geht in der Kompaktklasse einen wirklich schicken und verdammt schnellen Allrounder für akzeptables Geld zu bekommen.