Hyundai i20-Kleiner Gernegroß

 

Bereit für das große Abenteuer-Hyundai i20

Sven Jürisch

Kleinwagensein ist schwer. Immer haben die Kunden was zu nörgeln. Das Design zu lahm, der Innenraum zu billig, ja, recht machen kann man es nie. Doch das Wohl liegt in der Mitte. Zwar ist das Faeclift des Hyundai i20 nicht gerade beseelt von Designermut, doch gefällig ist es schon. Etwas Daimler A-Klasse von vorn, etwas Polo in der Seitenansicht- macht ja nichts, er sieht durchaus proper aus. Als Drei- und als Fünftürer lieferbar, letzterer jedoch nur gegen 700 Euro Aufpreis. Die Türen öffnen weit, der Kofferraum ist gut zu beladen, Shopperherz, was willst du mehr?

Etwa ein etwas praktischeren Umlegemechanismus. Fummelig muss die Bank erst weggeklappt werden, dann folgt die asymmetrische Lehne, entriegelt durch zwei altertümliche Pins. Die Konkurrenz hat da schon richtige Griffe im Angebot. Und ein sicherer Ablageort für die hinteren Kopfstützen findet sich auch nirgends. Egal, im hinteren Fußraum ist noch Platz. Der Anblick auf den unverkleideten Boden der Rückbank schockt, doch praktisch tut das nichts zur Sache. Da stören dann doch eher die fehlenden Verzurrösen, die das Ladegut sicher an seinem Platz halten sollen.

Hyundai i20 Kofferraum-wohin mit den Kopfstützen?

Hyundai i20 Kofferraum-wohin mit den Kopfstützen?

Im Passagierabteil dann ein anderes Bild. Der Hyundai i20 bietet Ablagen in Hülle und Fülle. Leider unverkleidet, weshalb Schlüssel und Co beim Bremse und Kurven fahren mit nervigem Geräusch durch die Gegend rutschen. Eine leicht zu bedienende Bluetooth Telefonanbindung ist ab Ausstattungslinie Trend mit Plus Paket serienmäßig an Bord, ebenso wie eine gut zu bedienende und wirkungsvolle Klimaanlage. In der höherwertigen Style Version bieten Tempomat und elektrisch anklappbare Außenspiegel, ebenso wie die hochwertigen Oberflächen der Innenausstattung beinahe Oberklasseflair aufkommen. Fast perfekt, wenn nur nicht die fehlende Navigation wäre. Keine Adapter Lösung, kein Werkseinbau, rein gar nichts. Stattdessen setzt Hyundai auf die Eigeninitiative der Kunden und mutet ihnen Kabelwirrwar mit After Sales Geräten zu. Das ist ungewöhnlich und gehört ins letzte Jahrzehnt.

Hyundai i20 innen-wo bitte geht's zur Navi

Hyundai i20 innen-wo bitte geht’s zur Navi

Einmal in Fahrt überrascht der Hyundai dagegen mit ungewöhnlichem Fahrkomfort. Der kleinste Benziner reicht für den City Verkehr völlig aus. Mit satt einrastender Fünfgang-Schaltung und Servolenkung düst er um die Einkaufszentren, ohne sich eine Schwäche zu leisten. Klar ist er nicht der Publikumsmagnet, der auf den alle Blicke fallen, doch will man das? Aufdringliches Lifestyle Chichi hat er nicht zu bieten, aber er macht klar, das er das auch nicht braucht. Der Hyundai i20 ist so etwas wie ein guter Freund : unauffällig und stets zu Diensten. Wer mag kann den stärkeren 1,4 Liter (101 PS) ordern, gern auch mit Viergang Automatik, oder einen brandneuen, etwas lärmigen Turbodiesel mit Dreizylindern und 75 PS, der lediglich 3,2 Liter auf 100 Kilometern verbraucht. Doch egal, welche Motorisierung man wählt, ab rund 14.000 Euro ist man mit dem in der Türkei gebauten Hyundai i20 bestens bedient und erfreut sich an dessen dienstwagenhafter Ausstrahlung vermutlich immer noch, wenn das überzeichnete Design der Lifestyle Konkurrenz längst verblichen ist.

Hyundai i20Hyundai i20

 

FiF empfiehlt: Für den Stadtverkehr genügt der 1,2 Liter völlig. Aufgrund des akzeptablen Grundpreises und einer 5 Jahres Garantie ist die beste Ausstattung gerade gut genug. Dann ist auch eine Fahrt ins weitere Umland kein Problem und die Freude an dem wertigen Koreaner steigt überproportional.

FiF Facts – Hyundai i20

Preis 1,2 Liter Trend  5-tg : 14.190 Euro

Empfehlenswerte Option: Plus Paket (1.110,00 Euro) u.a. mit Bluetooth Freisprecheinrichtung, Sitzheizung, Parkpiepser.

Maße:  Länge knapp vier Meter, Breite 1,70 Meter, Kofferraum bis zu 1.000 Liter

Technik: 1,2 Liter mit 86 PS, Euro 5, Höchstgeschwindigkeit 168 km/h, Beschleunigung 12,7 Sekunden auf 100 km/h.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert