Neues Audi A3 Cabriolet – Audi verlängert den Sommer

 

Audi Cabriolet

Sportlich und sexy-Das neue Audi A3 Cabriolet

 

Sven Jürisch

 

Pünktlich zum Sommerende macht Audi Lust auf die nächste Frischluftsaison. Auf der IAA steht das neue Audi A3 Cabriolet und lockt mit attraktivem Design und Allradantrieb.

 

Weg mit den Bügeln

 

Audi hat noch einen Trumpf im Ärmel. Waren die Ingolstädter in Sachen Neuerscheinungen in diesem Jahr eher etwas verhalten unterwegs, kommt nun Schwung in die Sache. Das neue Audi A3 Cabriolet sorgt als weitere A3 Variante ab kommendem Frühjahr für verdrehte Hälse auf den Bürgersteigen. Optisch lehnt es sich zwar an seinen Vorgänger an, macht aber Schluss mit den beiden Bügeln hinter den Rücksitzen. Eine klare saubere Linie, eingerahmt von einer Chromleiste macht das Auto elegant und sportlich.

 

Antriebe nach Art des Hauses

 

Dazu passen auch die aus der A3-Familie übernommenen Antriebe. Allesamt Vierzylinder aus der großen VW-Kiste . Los geht es mit 1,4 Litern Hubraum und munteren 140 PS. Etwas mehr Dampf wird es mit dem , 1,8 Liter Benziner mit 180 PS geben, während der sportlichen Hausfrau vermutlich mit dem dynamischen 2,0 Liter mit deutlich über 200 PS eine Freude gemacht werden kann. Daneben serviert Dieselexperte Audi natürlich auch Aggregate für Vielfahrer. Zum Einsatz kommen der durchzugsstarke 2,0 TDI mit 150 PS und wenig später der ultra-sparsame 1,6 Liter TDI mit 110 PS, der vermutlich den Löwenanteil der Zulassungen auf sich ziehen wird.

 

Schalten oder lassen, beides ist möglich

 

Zum lässigen Cabrio passt am besten eine Automatik. Mit dem bewährten S-tronic Getriebe mit immerhin sieben Gängen geht es sowohl sportlich, als auch sparsam vorwärts. Wer dabei extreme Anforderrungen stellt, wird sich über die Freilaufautomatik freuen, mit der der 1,8 TFS besonders sparsam „segeln“, also rollen mit Leerlaufdrehzahl, kann.

 

Exklusives Spitzenmodell erst im Spätherbst

 

Die Krone setzt Audi dem neuen Audi A3 Cabriolet allerdings mit dem erstmals erhältlichen S3 auf. War bislang bei dem offenen Ingolstädter bei 200 PS und Frontantrieb Schluss, kommt das neue A3 Cabriolet jetzt endlich mit Allradantrieb und 300 PS. Damit geht es von 0-100 km/h binnen 5,4 Sekunden, ohne dass der Audi zum Säufer wird (7,1 Liter auf 100 Kilometer). Das S3 Cabriolet wird somit zum optimalen Begleiter für alle, die es neben freizügig auch noch besonders schnell lieben. Daneben gibt sich dieses sportliche Spitzenmodell natürlich ebenso praktisch, wie seine schwächeren Brüder. Denn Dank großem Kofferraum und hinterer Sitzbank, taugt der Audi auch als Urlaubs –und Einkaufsauto im Ganzjahresbetrieb.

 

Noch genug Zeit zum Sparen

 

Audi fahren ist nicht billig, aber das ist auch gut so, denn schließlich erwirbt man mit den vier Ringen ja auch ein Stück Exklusivität. Mit 31.700 Euro bleibt das Audi A3 Cabriolet mit dem 1,4 Liter Benziner aber im Rahmen, wenn man auf eine allzu üppige Ausstattung verzichtet. Schwelgt man aber in der umfangreichen Sonderausstattungsliste, dürfte in jedem Fall eine 4 am Anfang der Rechnung stehen. Über die Preise für den Sportler Audi S3 Cabriolet darf man derzeit noch spekulieren, analog zur Limousine ist aber von mindestens 41.000 Euro auszugehen. Aber, und das ist die gute Nachricht, bis zum Marktstart im Frühling 2014 ist noch genug Zeit zum Sparen.

 

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