Toyota Yaris – Neuer City Floh aus Japan
Ganz im Zeichen von Toyotas Design-Initiative setzt auch der neue Yaris auf ein markanteres, unverwechselbares Aussehen. Qualitäten wie Raumfunktionalität und Langlebigkeit blieben dabei erhalten. FrauinFahrt stellt den neuen City Flitzer vor.
Neue Design Sprache
Der neue Yaris präsentiert sich in der neuen Toyota Designsprache. Seine Front wird von einem Kühlergrill in X-Form dominiert, dessen Mittelpunkt das Toyota Logo bildet. LED – Rückleuchten am Heck sind ein weiteres modernes Attribut.
Auch der Innenraum zeigt sich mit mehr Komfort und Qualität. Besonders die Materialien haben in Haptik und Optik hinzugewonnen. Toyota hat die Karosserie weiter versteift und das Fahrwerk gestrafft. Dazu wird der neue Yaris imm Innenraum deutlich leiser sein, verspricht Toyota.
Neue Ausstattungsstrategie für ein differenzierteres Angebot
Zahlreiche Details innen wie außen unterstreichen diese Differenzierung der einzelnen Yaris Modelle.
Zu den entsprechend gestalteten Elementen zählen beispielsweise der Kühlergrill, Leichtmetallräder, Sitze oder auch Bremsen.
Zudem zeichnen sich sämtliche Varianten durch eine umfangreiche Serienausstattung aus. Ein Lederlenkrad, eine Klimaanlage und das Multimedia-System Toyota Touch 2 mit Rückfahrkamera sind bereits ab der Ausstattungsstufe „Comfort“ serienmäßig an Bord.
Im umfangreichen Angebot der optionalen Ausstattungen findet der Kunde Extras wie Projektionsscheinwerfer mit LED-Tagfahrleuchten, 15 und 16 Zoll große Leichtmetallräder, eine Geschwindigkeitsregelanlage, eine Zweizonen-Klimaautomatik, elektrische Fensterheber hinten, einen Regen- und Lichtsensor, einen automatisch abblendenden Innenspiegel, das Smartkey-System, Alcantara®-Ausstattung sowie Privacy Glas für den Fond oder auch das Panorama-Glasdach „Skyview“.
Kräftig und sparsam zugleich
Für den neuen Yaris stehen wie bisher vier Antriebsvarianten zur Verfügung:
zwei Benzinmotoren, ein Dieselmotor und ein Hybridantrieb.
Die Hybridversion, für die sich mittlerweile jeder dritte Käufer entscheidet, erfüllt die Abgasnorm EU-6 und zeichnet sich durch nochmals gesenkte Verbrauchs- und Emissionswerte aus. Mit einer CO2-Emission von 75 Gramm (vorläufiger Wert) pro Kilometer (-4 g/km)und einem Durchschnittsverbrauch von weniger als 3,3 Litern (vorläufiger Wert) auf 100 km (-0,2 l/100km) setzt diese Antriebsvariante nach wie vor Maßstäbe im Segment, zumal die NOX- und Partikelemissionen gegen Null gehen. Darüber hinaus steht der Yaris Hybrid für außerordentliche Laufruhe, hohen Komfort und einfachste Bedienung.
Besonders im Stadtverkehr reicht oft der Elektromotor als Antrieb aus, so dass der Yaris nahezu geräuschlos unterwegs ist. Selbst wenn der Verbrennungsmotor zuschaltet, arbeitet der Hybridantrieb akustisch sehr zurückhaltend. Die stufenlose Getriebeautomatik gewährleistet unter allen Bedingungen ein ruckfreies, komfortables und geschmeidiges Fahrvergnügen.
Hybrid-Technologie hat den Yaris beflügelt
Europa verzeichnet den weltweit am schnellsten wachsenden Markt für Hybridfahrzeuge. Der Absatz stieg 2013 um 34 Prozent und machte rund 12 Prozent der weltweit verkauften Hybridfahrzeuge aus.
Der Toyota Hybridantrieb bietet dem Kunden ein leises, laufruhiges und intuitives Fahrerlebnis. Hybridfahrzeuge beschleunigen kraftvoll und geschmeidig, zudem arbeiten sie im rein elektrischen Betrieb nahezu geräuschlos und zeitweise völlig emissionsfrei.
Darüber hinaus spielt die Hybrid-Technologie eine entscheidende Rolle, wenn es um die Gewinnung neuer Kunden geht. Sechs von zehn Käufern von Toyota Hybridmodellen sind mittlerweile Toyota Neukunden.