Koch Kontor Hamburg- Frische jeden Tag neu erleben
Sven Jürisch
Wer in Hamburg zur Mittagszeit etwas Gutes essen möchte hat eine unüberschaubare Auswahl. Vom Italiener, über den Chinesen bis hin zu Currywurst/Pommes ist alles, nicht immer Gesundes, mit dabei. In der Nähe der Messehallen hat sich dagegen seit einiger Zeit ein besonderes Angebot etabliert. Das Koch Kontor. In einem kleinen Buchladen in der Karolinenstraße 27 wird Montags bis Freitags zwischen 10-19 Uhr die Küchenkelle geschwungen und das Beste : die Kunden können mitessen.
Buchladen mit Küche oder Küche mit Buchladen?
Denn,was auf den ersten Blick ein Buchladen ist, verwandelt sich tagsüber in eine kleine aber feine Küche. Maximal 30 Personen finden im gemütlichen Raum Platz und warten auf das Mittagsgericht. Auswahl gibt es meist keine, Vor und Hauptspeise müssen genügen. Das macht aber nichts, da die angebotenen Gerichte, die alle aus den umherstehenden Kochbüchern stammen, frisch zubereitet werden. Wer mag, nimmt sich dazu eine Rahbabersaftschorel und genießt. Das das Ambiente dann auch zum Lesen einlädt stört Inhaberin Martina Olufs, übrigens gebürtige New Yorkerin, nicht, lebt der Laden am Ende auch vom Verkauf der Bücher.
Qualität zieht Gäste an
Wer allerdings in einer Gruppe zum Mittagstisch im Koch Kontor aufläuft, muss Geduld mitbringen. Die gute Qualität des Essens hat sich rumgesprochen und nicht selten herrscht drangvolle Enge. Doch wer weiß, vielleicht entdeckt der ein oder andere während der Wartezeit seine Liebe am Treiben hinter dem Herd und meldet sich zu einem der täglich ab 19:00 stattfindenden Kochkurse an.