Volkswagen Cross UP – Kleiner Wanderbursche
Volkswagen macht Ernst mit dem Wandersport im Kleinwagensegment und stellt der UP! Familie nun auch einen kleinen Kraxler namens Cross UP! zu Seite. Nach den Modelle CrossPolo, CrossGolf und CrossTouran, kann nun auch in der Innenstadt mit allerlei rustikalem Zubehör geglänzt werden. So wartet der Cross UP! außen mit schwarzer Beplankungen an den Radhäusern und den Schwellern sowie rundum verlaufende Türschutzleisten mit cross up!-Schriftzug auf. Die typische silberne Dachreling, die in „light silver metallic“ lackierten Außenspiegel und Stoßfänger mit silberfarbenen Aufsatzteilen fehlen dabei ebenso, wie die eigens für dieses Modell designten 16-Zoll-Leichtmetallfelgen vom Typ „cross“ inklusive Glanzdrehung mit Reifen im Format 185/50.
Hochwertige Details finden sich auch im Innenraum des cross up!: Neben Sitzen im speziellen Trim (wahlweise in rot oder anthrazit), einer Instrumententafel mit hochwertigem Dashpad (wahlweise in rot, schwarz oder dark silver) und Textilfußmatten veredelt ein kleines Lederpaket mit farbigen Nähten (Lederlenkrad mit Spange, Handbremshebelgriff in Leder) das Ambiente. Abgerundet wird der Eindruck durch Chrom-Umrandungen an Ausströmern und Tachometer sowie durch Einstiegsleisten mit cross up!-Schriftzug.
Reichhaltige Ausstattung im Cross Design
Serienmäßig ist der cross up! reichhaltig ausgestattet: So gehören unter anderem eine Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, elektrische Fensterheber vorn, Nebelscheinwerfer, elektrisch verstellbare und beheizbare Außenspiegel, eine asymmetrisch teilbare und umklappbare Rücksitzbank mit Kopfstützen, ein variabler Ladeboden, ein Drehzahlmesser, eine Multifunktionsanzeige sowie das elektronische Stabilitätsprogramm ESC zum Serienumfang des Modells.
Mit Farbe durch Stadt,Land,Fluß
Fünf Lackfarben stehen für den kraftvollen Stil des cross up! zur Auswahl. Grundsätzlich gilt: Die oberen Bereiche der Stoßfänger sowie die Türgriffe werden in Wagenfarbe lackiert, während die Blenden der B-und C-Säulen sowie die Fensterrahmen in schwarz gehalten sind.
Als Antrieb für den lifestyleorientierten cross up! dient ein 55 kW / 75 PS starker Drei-Zylinder-Ottomotor in Kombination einem 5-Gang-Handschaltgetriebe. Der cross up! ist in Deutschland ab Spätsommer zu einem Einstiegspreis von 13.925 Euro erhältlich.